Unsere Schule

Informationen zur Staatlichen Realschule Lindenberg

Unerlässliche Personen für einen reibungslosen Schulalltag:schuleanimiert2

Über das Bayerische Realschulnetz finden Sie Informationen zur staatlichen Realschule Lindenberg.

Das Lehrangebot

Wir bieten die 6-stufige Realschule mit vier Wahlpflichtfächergruppen:

 

I II III a III b
Mathematisch –
technischer Bereich
Kaufmännischer
Bereich
Sprachlicher
Bereich
Künstlerischer
Bereich

Schwerpunktfächer

Mathematik,
Physik
Betriebswirtschaftslehre
und Rechnungswesen
Französisch
Kunsterziehung

Die Zweige an der Realschule Lindenberg

Die Vorraussetzung, die ihr dafür mitbringen solltet, ist gutes Verständnis für räumliches und logisches Denken.

Ein Vorteil dieses Zweiges ist, dass ihr später schon viel Wissen in einen technischen Beruf mitbringen könnt. Aber auch für alle anderen Berufe ist mathematische Vorbildung immer von Vorteil.

Innerhalb des Faches IT lernst du auch Werkstücke mit dem Computer (CAD) zu entwerfen.

Um diesen Zweig zu besuchen, solltest du Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Da ein großer Bestandteil dieses Faches sich mit betriebswirtschaftlichem Rechnungswesen beschäftigt, ist ein gewisses mathematisches Verständis notwendig.

Zusätzlich hast du das Fach IT.

Besonders hilfreich wird dir dieser Zweig sein, wenn du vor hast, später einmal im kaufmännischen Bereich zu arbeiten.

Hier lernst du eine neue Fremdsprache – Französisch.

Dieser Zweig ist besonders für die Sprachenkenner unter euch gedacht. Hattest du viel Spaß an deinen letzten Englischstunden, dann wird dir dieser Zweig sicher liegen. Von Vorteil ist die zweite Fremdsprache auch, wenn du im Ausland bist. Frankreich ist immerhin ein direktes Nachbarland von Deutschland und die Wahrscheinlichkeit, dass du dort einmal Urlaub machst, ist doch recht groß. Auch haben viele Firmen Handelsbeziehungen mit Frankreich und sind über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Sprachkenntnissen dankbar.

Die Kreativen unter euch sollten sich für diesen Zweig entscheiden. Mit dem Fach Kunst werden hier deine Begabungen in diesen Bereichen besonders gefördert und geschult.

Dieser Zweig wurde erst neu eingeführt. Viele trauen sich nicht, etwas Neues zu wählen, deshalb solltest du dir eine Alternative überlegen, falls der Zweig nicht zustande kommen sollte. Wenn es genügend Interessenten gibt, wäre dies bestimmt eine ganz gute Alternative für alle, die gern praktisch arbeiten, kreativ sind und auch über theoretische Hintergründe Bescheid wissen wollen.