Was ist ESIS?
ESIS ist das Elterninformationssystem, das wir bei uns an der Schule einsetzen. Mithilfe von ESIS versenden wir Elternbriefe und wichtige Informationen. Außerdem erfolgt über ESIS die Buchung der Sprechzeiten zu den Elternsprechtagen, sowie die Anmeldung zu den Wahlfächern.

Was benötigen Sie für ESIS?
Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie bei uns hinterlegen. Sie können außerdem die kostenlose ESIS-App auf Ihrem Smartphone nutzen, müssen dies aber nicht. Die Nutzung der App bietet jedoch den Vorteil, dass Sie zusätzlich Ihr Kind bei uns über die App krankmelden können.

Wie können Sie sich anmelden?
Verwenden Sie das Registrierungsformular oder teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, dann erhalten Sie einen Zugang zu ESIS. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Registrierung und der Zusendung des Zugangs für die App ein bis zwei Wochen vergehen können.

Was passiert, wenn Sie sich registriert haben?
Sie sollten sofort eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Sehen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse übermittelt haben.

Hinweis: Die Nutzung der ESIS-App ist nicht zwingend erforderlich, aber auf Smartphones komfortabler. Sie erhalten alle Informationen, die über ESIS verschickt werden immer auch per E-Mail. Die Termine für den Elternsprechtag können auch ohne App über ein Onlineformular gebucht werden. Wenn die ESIS-App auf Ihrem Smartphone Schwierigkeiten bereitet, nutzen Sie bitte nur die E-Mails und die Onlineformulare, die wir z. B. zum Elternsprechtag auf unserer Internetseite freischalten.

Sollten Sie sich bei ESIS angemeldet und noch keinen QR-Code erhalten haben, so sehen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner durch. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wenn Sie keinen QR-Code erhalten haben.

Nutzung der ESIS-App

1. Sie haben eine E-Mail mit einem QR-Code zur Anmeldung bei der ESIS-App auf dem Smartphone erhalten.

2. Installieren Sie bitte vor dem Klicken auf den in der E-Mail enthaltenen Link die ESIS App aus Ihrem Appstore.

3. Erst nach der Installation können Sie den Link in der E-Mail verwenden, oder den ausgedruckten QR-Code mithilfe der App scannen.

4. Danach sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen. Sie erhalten ab jetzt alle Informationen über die App.

5. Wenn Sie mehrere Kinder bei uns an der Schule haben, reicht es, einen QR-Code einzulesen. Sie müssen sich aber für alle Kinder registrieren!

6. Wenn Sie einen Elternbrief mit der App anklicken, wird eine Lesebestätigung generiert. Das geht auch, wenn Sie auf die E-Mail mit dem Elternbrief antworten.

7. Sie können Ihr Kind über die ESIS-App bei uns krankmelden. Bitte beachten Sie, dass ab dem dritten Krankheitstag eine schriftliche Entschuldigung bei uns vorliegen muss.

Sollten Sie noch Probleme mit der Anmeldung bei der App haben oder einen neuen QR-Code benötigen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Ebenso, wenn Sie keine E-Mail von ESIS erhalten haben. Bitte geben Sie in der E-Mail die Klasse und den Namen Ihres Kindes an.

Häufige Probleme

ESIS-E-Mail landet im Spam-Ordner: Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Stufen Sie ESIS als vertrauenswürdigen Absender ein.

Keinen QR-Code erhalten: Die E-Mail mit dem QR-Code kann sich im Spam-Ordner befinden. Die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse stimmt nicht mit Ihrer überein.
Bitte beachten Sie: Wir benötigen ein bis zwei Wochen, bis wir Ihnen den QR-Code zusenden.